Philosophische Beratung

Was ich dir anbieten kann ...

Philosophische Lebensberatung erfolgt in einem freien, konstruktiven und wertschätzenden Gespräch. Dieses persönliche Gespräch zwischen dir und mir konzentriert sich auf deine individuelle Lebenssituation und soll dir in entscheidenden Fragestellungen weiterhelfen. Hast du das Gefühl, dich in einer schwierigen Lage zu befinden, die einer Klärung bedarf oder die du als echte Krise empfindest? Dann besteht die berechtigte Hoffnung, dass dir die zeitlosen Erkennt­nisse der Philosophie auf dem Weg zur Lösung eine wirk­same Hilfe sein werden. Philosophie als Liebe zur Weisheit war und ist von jeher Klärerin, Helferin und Trösterin in allen Lebenslagen. Im Unterschied zu psychothera­peutischen Verfahren werden wir in unseren Gesprächen nicht nach Verhaltensweisen suchen, die von der Norm abweichen. Auch wirst du nicht von mir „behandelt“ oder in eine vorge­fertigte Schublade gezwängt. Es geht vielmehr im sokratischen Sinne darum, zu immer wieder neuem Fragen und Hinsehen inspiriert zu werden. Damit ist es auch möglich, über die eigene Welt hinauszudenken, sich in ihr zu verstehen und zurecht zu finden. 

Philosophie schafft Raum für Orientierung, führt zu einem vertieften Problembewusstsein und klärt existentielle Fragen: 

  • Was bestimmt mein Denken und Handeln? 
  • Wie will ich leben? 
  • Was ist in meinem Leben wichtig? 
  • Wie kann ich mich entscheiden? 


Ich fühle mich übrigens nicht nur in der westlichen sondern auch in der östlichen Philosophie zuhause und greife mitunter auf taoistische und buddhistische Weisheiten zurück. Über die Rahmenbedingungen einer philosophischen Beratung informiere ich dich gerne auf Anfrage

Rudolf Theelen - Heilpraktiker und philosophischer Berater - Neue Gasse 20 - 87600 Kaufbeuren
kontakt@rudolf-theelen.de